Die Suche ergab 9 Treffer

von TooOldForRockNRoll
8. Jun 2020, 19:00
Forum: Allgemeines
Thema: Anfänger-Instrument / Luft-Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 8515

Re: Anfänger-Instrument / Luft-Problem

Die Hohner ist schon da. Mit ihr kann ich deutlich länger ohne Luftprobleme spielen als mit der Scholer. Der Balg hat aber auch deutlich mehr Volumen, obwohl meine Scholer nicht das kleinste Modell des Herstellers ist. Der Balg geht deutlich weiter auseinander und hat auch etwas mehr Durchmesser, me...
von TooOldForRockNRoll
7. Jun 2020, 22:39
Forum: Allgemeines
Thema: Anfänger-Instrument / Luft-Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 8515

Re: Anfänger-Instrument / Luft-Problem

Danke für den Tipp mit dem Aufschrauben!
von TooOldForRockNRoll
6. Jun 2020, 14:40
Forum: Allgemeines
Thema: Kennenlernen
Antworten: 9
Zugriffe: 8918

Re: Kennenlernen

Hallo Pesche und Nina, so lange wie Ihr spiele ich noch nicht, erst etwa ein viertel Jahr. Altersmäßig bin ich auch wie Pesche im Rentenalter, was aber nichts heißen muss. Hätte ich einen anderen Beruf gewählt und wären die Lebensumstände andere gewesen müsste ich noch ein paar Jährchen arbeiten. Ic...
von TooOldForRockNRoll
6. Jun 2020, 14:16
Forum: Allgemeines
Thema: Anfänger-Instrument / Luft-Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 8515

Re: Anfänger-Instrument / Luft-Problem

... Solange man aber eh nur Melodien spielt, liegt’s immer am Spieler. 8-) ... P. S.: Du hast eine alte Scholer, schreibst du. Hast du sie mal neu ventilieren lassen? Die Ventile (alt: Lederstreifen über den Stimmzungen; neu: Plastestreifen über den Stimmzungen) sind dazu da, den unnötigen Luftdurc...
von TooOldForRockNRoll
5. Jun 2020, 19:39
Forum: Allgemeines
Thema: Anfänger-Instrument / Luft-Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 8515

Re: Anfänger-Instrument / Luft-Problem

Demnächst kann ich die Hohner D40/12 direkt mit der Scholer vergleichen. Ich habe mir spontan eine "Gebrauchte" gekauft, die nie gespielt worden ist. Ich denke 250 € sind o.k., auch wenn meine Scholer, die ebenfalls nie gespielt wurde, nicht mal ein Drittel davon kostete. Aber Scholer sehe ich doch ...
von TooOldForRockNRoll
5. Jun 2020, 09:29
Forum: Allgemeines
Thema: Anfänger-Instrument / Luft-Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 8515

Re: Anfänger-Instrument / Luft-Problem

Hallo Klaus, danke für deine schnelle Antwort. Spieltechnik ist wichtig, klar. Auch wenn ich es mir noch nicht richtig vorstellen wie man auf diese Weise flüssig spielen kann. Aber sonst wäre es ja auch zu einfach. :lol: Wenn ich dich richtig verstanden habe spielt es also beim "Luftverbrauch" überh...
von TooOldForRockNRoll
4. Jun 2020, 21:20
Forum: Allgemeines
Thema: Anfänger-Instrument / Luft-Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 8515

Anfänger-Instrument / Luft-Problem

Hallo zusammen, wie an anderer Stelle bereits geschrieben habe ich eine Scholer Konzertina in G/D-Stimmung mit 21 Tasten, vmtl. doppelchörig, und 9 Falten im Balg. Meiner Meinung nach ist der Balg dicht, trotzdem habe ich Probleme wenn ich mit dem Instrument Stücke mit zusätzlicher Akkordbegleitung ...
von TooOldForRockNRoll
4. Jun 2020, 21:02
Forum: Spielen lernen
Thema: Konzertina Lehrmaterial für G/D-Stimmung
Antworten: 7
Zugriffe: 4367

Re: Konzertina Lehrmaterial für G/D-Stimmung

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Von anderen Foren bin ich es gewohnt per Mail über eine Antwort informiert zu werden. Ich muss mal in meine Profil-Einstellungen schauen... Dass die Anglo-German eine etwas andere Tastenbelegung hat ist mir nicht gleich aufgefallen, wobei ich bisher überwiegend M...
von TooOldForRockNRoll
1. Apr 2020, 15:52
Forum: Spielen lernen
Thema: Konzertina Lehrmaterial für G/D-Stimmung
Antworten: 7
Zugriffe: 4367

Konzertina Lehrmaterial für G/D-Stimmung

Hallole, ich bin erst seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eine Konzertina, einer unbespielten Scholer CN 200 in G/D-Stimmung. Sonst ist mein Hauptinstrument eigentlich die Ukulele, nur so als Info. Als ich das Instrument kaufte war mir nicht bewusst, dass das wenige Lehrmaterial, welches es gibt, f...