Die Suche ergab 23 Treffer

von Sebastian
17. Feb 2020, 18:57
Forum: Allgemeines
Thema: Anfänger sucht Infos und Tipps
Antworten: 4
Zugriffe: 177

Re: Anfänger sucht Infos und Tipps

Sehe ich das richtig, dass bei den 3-reihigen die ersten beiden Reihen (C/G) genauso angeordnet sind wie bei der deutschen 2-reihigen? Bei den Anglos (die mit den drei Reihen) gibt es geringfügig unterschiedliche Layouts. Im Wesentlichen entsprechen aber die inneren beiden Reihen den zwei Reihen de...
von Sebastian
17. Feb 2020, 15:36
Forum: Allgemeines
Thema: Anfänger sucht Infos und Tipps
Antworten: 4
Zugriffe: 177

Re: Anfänger sucht Infos und Tipps

Bin durch Irish-Folk Musik auf die Konzertina aufmerksam geworden Ach so, sorry, das hatte ich überlesen. Die Leute, die ITM spielen, benutzen heutzutage fast ausschließlich Anglo German Concertinas. Also welche mit (mindestens) drei Reihen und (mindestens) 30 Knöpfen. Die beiden inneren Reihen sin...
von Sebastian
16. Feb 2020, 23:25
Forum: Allgemeines
Thema: Anfänger sucht Infos und Tipps
Antworten: 4
Zugriffe: 177

Re: Anfänger sucht Infos und Tipps

Noten kann ich nicht, habe aber ein gutes Gehör. Eine Frage wäre, ob man generell jedes beliebige Lied auf die Konzertina C-Dur / G-Dur transponieren kann? Gibt es bei Melodien Probleme wegen den fehlenden Halbtönen? Welche Lieder / Musikrichtung ist am geeignetsten dafür? Mir fehlt noch ein bissch...
von Sebastian
29. Jan 2020, 23:20
Forum: Allgemeines
Thema: Quadratische Deutsche Konzertina
Antworten: 23
Zugriffe: 1229

Re: Quadratische Deutsche Konzertina

kawewue hat geschrieben:
11. Jan 2020, 16:19
Wenn man die Knöpfe in einem leichten Bogen anordnen würde
Ah, das war mir entgangen. Eine leicht bogenförmige Anordnung wäre natürlich toll, ja.
von Sebastian
10. Jan 2020, 22:32
Forum: Allgemeines
Thema: Quadratische Deutsche Konzertina
Antworten: 23
Zugriffe: 1229

Re: Quadratische Deutsche Konzertina

Der Luftknopf in einer Linie mit der Handleiste und sogar fast kompress da dran? :? Äh, das müsste ich natürlich in praxi ausprobieren, aber es sieht schon extrem anders aus, als was ich spiele. Ich kann mir zumindest momentan nicht vorstellen, dass das sinnvoll ist. Ich spiele den Luftknopf ja nich...
von Sebastian
10. Jan 2020, 22:15
Forum: Allgemeines
Thema: Kennenlernen
Antworten: 4
Zugriffe: 249

Re: Kennenlernen

Pesche hat geschrieben:
9. Jan 2020, 20:17
Ich weiß nicht, ob das lange meine Diskussionsrunde ist, wenn keine Rückmeldungen kommen - ausgenommen deine ;-).
Klar, bringt dir dann ja eh nüscht. ;)
von Sebastian
8. Jan 2020, 13:40
Forum: Allgemeines
Thema: Quadratische Deutsche Konzertina
Antworten: 23
Zugriffe: 1229

Re: Quadratische Deutsche Konzertina

Ich habe mir eben Quadrate mit 15 cm, 16 cm und 17,5 cm Kantenlänge aufgezeichnet. 15 cm Kantenlänge erscheint mir tatsächlich zumindest auf den ersten Blick etwas kurz, allerdings breit genug. 17,5 cm Kantenlänge fallen meiner Meinung nach erstaunlich breit aus. Meine am liebsten gespielte Ziehharm...
von Sebastian
3. Jan 2020, 11:17
Forum: Allgemeines
Thema: Kennenlernen
Antworten: 4
Zugriffe: 249

Re: Kennenlernen

Moin! Wie du siehst, ist das Forum hier, ich will mal so sagen, sehr ruhig. Es sind zwar ein paar Leute angemeldet, die Anglo-German Concertinas spielen, aber die schauen eher selten hier vorbei. Ich selbst spiele deine Konzertinamodelle leider nicht (weil sie mir zu teuer sind und weil mir der Klan...
von Sebastian
3. Dez 2019, 10:04
Forum: Allgemeines
Thema: Quadratische Deutsche Konzertina
Antworten: 23
Zugriffe: 1229

Re: Quadratische Deutsche Konzertina

Sieben Bier auf einmal fände ich schon der Rede wert. ;)
von Sebastian
2. Dez 2019, 23:11
Forum: Allgemeines
Thema: Quadratische Deutsche Konzertina
Antworten: 23
Zugriffe: 1229

Re: Quadratische Deutsche Konzertina

Leicht, dünn und verzugsfrei ist nun mal Sperrholz, aber das ist aus Holzabfällen billig zusammengeklebt. Möchte man das sehen? Leicht ist immer gut, klein ist immer gut (solange beides nicht zu sehr auf den Klang geht). Ich bin nu ma nur Musikant und kein Tischler und erst recht kein Musikinstrume...