Die Suche ergab 30 Treffer

von kawewue
7. Jul 2020, 10:54
Forum: Spielen lernen
Thema: Konzertinatreffen
Antworten: 3
Zugriffe: 726

Re: Konzertinatreffen

OK, das Konzertinatreffen wird in Carlsfeld stattfinden (9.-11. Oktober 2020), falls keine "Zweite Welle" dazwischen kommt.
Das Anmeldeformular steht im Konzertinanetz.

Gruß, Klaus
von kawewue
4. Jul 2020, 16:12
Forum: Spielen lernen
Thema: Konzertinatreffen
Antworten: 3
Zugriffe: 726

Re: Konzertinatreffen

So wie es aussieht, wird das Herbsttreffen 2020 in Carlsfeld stattfinden. Das Carlsfelder Bandonion-Festival wurde jetzt abgesagt, so dass ich eine freigewordene Unterkunft reservieren konnte, die eine entsprechende Zahl von Gästen beherbergen darf: Hotel Kranichsee. Am Montag (6.7.) klärt sich das ...
von kawewue
1. Jul 2020, 20:01
Forum: Allgemeines
Thema: Quadratische Deutsche Konzertina
Antworten: 41
Zugriffe: 3597

Re: Quadratische Deutsche Konzertina

Noch ein Wort zu meiner Moserei über die Luftknopfposition: Eine »Kompromisslösung« würde wahrscheinlich keinem gerecht (falls das baulich überhaupt möglich wäre). Das muss schon entweder so oder so sein; und da Klaus der Initiator ist, hat er den Hut auf. Wenn er das spielen kann, dann werde ich e...
von kawewue
30. Jun 2020, 21:12
Forum: Allgemeines
Thema: Quadratische Deutsche Konzertina
Antworten: 41
Zugriffe: 3597

Re: Quadratische Deutsche Konzertina

Ganz andere Frage:
Balg?

Die Instrumente in diversen Sammlungen haben relativ kurze Bälge ohne Zwischenrahmen.

Der Prototyp hat (so war er bestellt) 3x 3 Balgfalten und dazwischen zwei Rahmen.

Kann da was weg?

Gruß, Klaus
von kawewue
29. Jun 2020, 21:04
Forum: Allgemeines
Thema: Quadratische Deutsche Konzertina
Antworten: 41
Zugriffe: 3597

Re: Quadratische Deutsche Konzertina

Ich weiß nicht, ob es die Sache mit dem Luftknopf erschwert oder erleichtert: Der Luftknopf ist fix, die Griffleiste kann verschoben werden. Kann man die Griffleiste so verschieben (schräg stellen), dass jeder gut an den Luftknopf kommt und trotzdem die Spielknöpfe gut erreicht? Oder geht das eine a...
von kawewue
25. Jun 2020, 21:09
Forum: Allgemeines
Thema: Quadratische Deutsche Konzertina
Antworten: 41
Zugriffe: 3597

Re: Quadratische Deutsche Konzertina

Ich habe mal ein wenig aufgeräumt: Beiträge, die sich primär mit Postwegen beschäftigen (manchmal Sackgassen) und nur sekundär mit dem Päckcheninhalt, habe ich gelöscht.
Gruß, Klaus
von kawewue
25. Jun 2020, 10:19
Forum: Spielen lernen
Thema: Konzertinatreffen
Antworten: 3
Zugriffe: 726

Re: Konzertinatreffen

Wartaweil ist leider immer noch unsicher: Zur Zeit dürfen sie nur 10 Personen aus 2 Haushalten ins Haus lassen.
Mit dem online-Stellen des Anmeldeformular warte ich auf bessere Zeiten...

Daumen drücken!
Klaus
von kawewue
18. Jun 2020, 16:48
Forum: Allgemeines
Thema: Tango spielen - mit einer Konzertina?
Antworten: 14
Zugriffe: 264

Re: Tango spielen - mit einer Konzertina?

Hallo Tom, beides sind Duet Concertinas (gleichtönig und chromatisch). Ursprünglich gebaut für Berufsmusiker in den Music-Halls. Nicht so leicht zu lernen, aber sehr vielseitig zu verwenden. (Chromatisch: Es sind alle Töne und Halbtöne vorhanden). (Es gibt verschiedene Duet-Bauweisen: Hayden, Maccen...
von kawewue
8. Jun 2020, 00:26
Forum: Allgemeines
Thema: Quadratische Deutsche Konzertina
Antworten: 41
Zugriffe: 3597

Re: Quadratische Deutsche Konzertina

Drei Instrumente mit Erläuterung kann man hier besichtigen: https://www.concertinamuseum.com/CM00350.htm (350 bis 352) Harley hat wohl deutsche Instrumente um- und/oder nachgebaut: http://www.concertinas.org.uk/others.htm#Harley : "An instrument bearing a Harley label has been indentified by Dr. Mar...
von kawewue
5. Jun 2020, 10:31
Forum: Allgemeines
Thema: Anfänger-Instrument / Luft-Problem
Antworten: 9
Zugriffe: 290

Re: Anfänger-Instrument / Luft-Problem

Klar verbrauchen zwei Chöre mehr Luft als einer, aber in der Regel ist die Balglänge nicht die begrenzende Größe, sondern die Spielweise: Rhythmisch, kurz und knackig > So kann man auch auf zweichörigen lange Zug- oder Druckphasen spielen. Beim Kauf einer zweichörigen Deutschen hast du nicht viel Au...