Die Suche ergab 54 Treffer

von kawewue
25. Dez 2021, 14:49
Forum: Allgemeines
Thema: Schöne Weihnachten
Antworten: 0
Zugriffe: 275

Schöne Weihnachten

hirten.jpeg
hirten.jpeg (183.29 KiB) 275 mal betrachtet
Allen KonzertinaspielerInnen guten Willens ein schönes Weihnachtsfest und einen dichten Balg im neuen Jahr!
Klaus
von kawewue
1. Dez 2021, 09:56
Forum: Allgemeines
Thema: Wie: Knöpfe besser befestigen?
Antworten: 3
Zugriffe: 2212

Re: Wie: Knöpfe besser befestigen?

Hallo Jacques, für die Führung sollten eigentlich die Bohrlöcher sorgen, die den Knopf senkrecht halten, wenn der Hebel kippt. Der Schlitz am Knopf macht eigentlich nix, besonders wenn die Gummis stramm sitzen. Beim Prototyp ist eine Hirschlederscheibe unter die Knöpfe geklebt, die etwas Bewegung er...
von kawewue
30. Nov 2021, 17:35
Forum: Allgemeines
Thema: Wie: Knöpfe besser befestigen?
Antworten: 3
Zugriffe: 2212

Re: Wie: Knöpfe besser befestigen?

Hallo jjgermis, du solltest die Gummis erneuern, Entsprechende Schläuche gibt es im Modellbauhandel (Benzinschläuche). PVC (Aquariumhandel) wir zu schnell spröde. Gummi hält länger, bröselt auch irgendwann (nach Jahren). Silikon hält am längsten, kerbt sich aber gerne auf dem Alukante am Steg ein. (...
von kawewue
12. Nov 2021, 17:51
Forum: Spielen lernen
Thema: Konzertinatreffen
Antworten: 0
Zugriffe: 8052

KonzertinaNetz-Treffen

Coronabedingt hat sich einiges geändert: Die bisherigen Stammquartiere hatten keine Einzelzimmer. Außerdem vergibt der Bund Naturschutz Wartaweil nur noch an Naturschutzgruppen bzw. hätten wir ein umweltpädagogisches Angebot mitbuchen müssen. Die bisherigen Namen (Süddeutsches Konzertinatreffen, Kon...
von kawewue
25. Sep 2021, 15:30
Forum: Allgemeines
Thema: Quadratische Deutsche Konzertina
Antworten: 83
Zugriffe: 55094

Re: Quadratische Deutsche Konzertina

Es gibt Fortschritte, zwar noch keinen Prototyp, aber so etwas ähnliches: Ein Dummy? Er besteht aus zwei Seitenteilen ohne Kanzellen, Stimmzungen und ohne Balg: 210925-Proto1.JPG 210925-Proto2.JPG Die Mechaniken sind aber schon drinnen. Die Knöpfe sitzen beweglich auf Hirschlederscheiben und werden ...
von kawewue
2. Sep 2021, 19:23
Forum: Allgemeines
Thema: Quadratische Deutsche Konzertina
Antworten: 83
Zugriffe: 55094

Re: Quadratische Deutsche Konzertina

So mal Katze aus dem Sack: Gerald und ich waren am Dienstag in Klingenthal in der Werkstatt Hartenhauer, die ein junger Mann übernommen hat. Wir trafen uns mit Stefan Fuhrich und seinem Mitarbeiter. Ich wusste zwar, dass der neue Inhaber das Sortiment der Werkstatt auf Konzertinas erweitern will, wa...
von kawewue
6. Aug 2021, 19:14
Forum: Allgemeines
Thema: Quadratische Deutsche Konzertina
Antworten: 83
Zugriffe: 55094

Re: Quadratische Deutsche Konzertina

Die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Instrumentenbauer haben wir nach etlichem hin und her dann doch einvernehmlich beendet. Mittlerweile gibt es erste Gespräche mit einem anderen Instrumentenbauer, der interessiert und interessant ist. Wir müssen noch einmal ziemlich von vorne anfangen, aber wie i...
von kawewue
15. Mai 2021, 13:55
Forum: Allgemeines
Thema: Quadratische Deutsche Konzertina
Antworten: 83
Zugriffe: 55094

Re: Quadratische Deutsche Konzertina

Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Durchschlagende_Zunge#Tonqualit%C3%A4t_der_Stimmplatte Unter "Material und Fertigung" findest du folgendes Zitat: "Ein Bandoneon klingt wesentlich anders als ein Akkordeon. Das hat hauptsächlich drei Gründe: 1. Es werden lange und dicke gemeinsame Stimmp...
von kawewue
13. Mai 2021, 12:55
Forum: Allgemeines
Thema: Quadratische Deutsche Konzertina
Antworten: 83
Zugriffe: 55094

Re: Quadratische Deutsche Konzertina

Hallo, ich werde morgen die Konzertina zurückschicken. Bestellt waren Sammelstimmplatten. Auch der Prototyp war damit ausgerüstet: Stimmplatte-Prototyp.JPG Ausgeliefert wurden eingewachste Einzelstimmplatten: ausgeliefert.JPG Eine Rücksprache über die Konstruktionsänderung hat nicht stattgefunden. G...
von kawewue
29. Apr 2021, 01:01
Forum: Allgemeines
Thema: Ostern & Frühling in C/G
Antworten: 15
Zugriffe: 12274

Re: Ostern & Frühling in C/G

Mein Zitat wurde verkürzt wiedergegeben: Vollständig heißt es so (und endet mit einem Smiley!): "Vorweg: Eine Konzertina ist kein Akkordeon. Wer auf einer Seite Melodie spielen will und auf der anderen eine Akkordbegleitung, der soll gleich zum Akkordeon wechseln. Das ist genau dafür gebaut. Aber we...