Welche Noten für Englisch Concertina

Antworten
Marco
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jul 2021, 10:20

Welche Noten für Englisch Concertina

Beitrag von Marco » 18. Jul 2021, 11:09

Hallo, ich bin totaler Anfänger lerne Englisch Concertina chromatisch 2x 24 Knöpfe zu spielen. Bis jetzt habe ich ein paar Kinderlieder gelernt. Eigentlich möchte ich lieber etwas Zeitgemässigtere Sachen lernen. Was für Noten sind Compatibel mit dem Instrument. Habe verschiedenes auspropiert, aber scheint irgendwie nichts so richtig zu passen. Oder ist das weil ich Anfänger bin? Wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Danke
Gruss Marco

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 70
Registriert: 15. Feb 2019, 22:30
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Noten für Englisch Concertina

Beitrag von Sebastian » 19. Jul 2021, 21:37

Salü, Marco! Leider habe ich keine Erfahrung mit englischer Konzertina. Wie bist du denn auf das Instrument gekommen? Wenn du ein paar Vorbilder hast, kannst du dich vielleicht daran orientieren, was die so spielen. Auf YouTube findest du auch ein paar Beispiele, was andere darauf spielen.

Mit 48 Tönen müsste man schon ziemlich viel Zeug spielen können. Was hast du denn ausprobiert, was nicht so richtig gepasst hat? Die jeweiligen Melodien müssten eigentlich alle spielbar sein. Inwiefern man dann noch ein bisschen Begleittöne dazunehmen kann, weiß ich aus der Lamäng nicht, müsste man schauen.

RAc
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2019, 17:58

Re: Welche Noten für Englisch Concertina

Beitrag von RAc » 20. Jul 2021, 11:13

Hallo Marco,

guck Dich am besten mal auf https://www.concertina.net/forums/ um. Es gibt in Deutschland eine kleine aber feine EC Szene (da wirst Du um das Folk Camp Zeilitzheim nicht drumrumkommen), aber naturgemäß sind die umtriebigsten Leute auf der Insel unterwegs.

Hier sind die Websiten einer kleinen Auswahl von richtig guten EC SpielerInnen:

https://robharbron.com/home
https://pghardy.net/concertina/
https://soundcloud.com/mrrowl
http://www.alistairanderson.com/
https://alexwadeconcertina.com/

Die machen fast alle auch Onlineunterricht.

Willkommen in der Welt der Concertinas!

Antworten