Hallo ins Forum,
ich bin neu hier und Anfängerin beim Konzertinaspielen. Über kleinanzeigen habe ich mir eine gebrauchte 20knöpfige Konzertina ("Made in German Democratic Republic") in einem Gebraucht-Musikinstrumenteshop gekauft. Ich mag das Instrument sehr und halte mich nicht für unmusikalisch, früher habe ich etwas Klavier gespielt.
Leider fällt mir das Üben schwer, da ich mit der rechten Hand einfach nicht richtig an die Knöpfe komme. Ich bin nicht groß, aber wenn ich auf YouTube schaue, sehe ich, wie andere die Knöpfe fast senkrecht mit den letzten beiden Fingergliedern bedienen können. Das geht bei mir nicht. Ich muss die Schlaufe sehr lockern, um den Luftknopf überhaupt erreichen zu können. Diese ist dann so locker, dass ich sie nach vorne über die Finger legen kann, sie gibt mir dann keinen Halt beim Spielen.
Mir ist aufgefallen, dass die rechte Schlaufenhalterung mit dem oberen Abschluss 1,5 Zentimeter tiefer von der oberen Ecke entfernt ist als die linke. Ist das normal und können die Probleme daran liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schlaufenhalter auf unterschiedlicher Höhe
Re: Schlaufenhalter auf unterschiedlicher Höhe
Hallo Britta,
ohne Fotos kann ich nicht viel sagen.
Außer:
* Anfänger schnallen die Schlaufen oft zu eng.
* Manche Spieler erreichen bei einigen Instrumenten den Luftknopf nur schwer, ich gehöre dazu.
* Die Halteleiste sollte auf beiden Seiten auf der gleichen Höhe sein. Wenn sie nicht verleimt ist, müsste man sie versetzen können. Mit deinem Problem scheint es nichts zu tun zu haben, da geht es um den Abstand Halteleiste-Knöpfe.
Hilfreich wäre wahrscheinlich ein Treffen mit einer/einem erfahrenen SpielerIn. Wo wohnst du denn?
Gruß, Klaus
ohne Fotos kann ich nicht viel sagen.
Außer:
* Anfänger schnallen die Schlaufen oft zu eng.
* Manche Spieler erreichen bei einigen Instrumenten den Luftknopf nur schwer, ich gehöre dazu.
* Die Halteleiste sollte auf beiden Seiten auf der gleichen Höhe sein. Wenn sie nicht verleimt ist, müsste man sie versetzen können. Mit deinem Problem scheint es nichts zu tun zu haben, da geht es um den Abstand Halteleiste-Knöpfe.
Hilfreich wäre wahrscheinlich ein Treffen mit einer/einem erfahrenen SpielerIn. Wo wohnst du denn?
Gruß, Klaus