Taste defekt

Antworten
Immi
Beiträge: 4
Registriert: 4. Nov 2022, 12:08

Taste defekt

Beitrag von Immi » 4. Nov 2022, 15:34

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe eine 20 Knopf Scholer DDR Konzertina.
Heute hat sich eine Taste beim Spielen ins innere verkeilt und ist dann durch mein Ungeschick auch noch abgebrochen. Die Drahtfeder unter der Taste ist locker und nicht mehr auf Spannung. Ist das reparabel? Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ganz liebe Grüße, Immi

Immi
Beiträge: 4
Registriert: 4. Nov 2022, 12:08

Re: Taste defekt

Beitrag von Immi » 5. Nov 2022, 21:52

Um noch präziser zu werden! Gibt es die Feder aus Stahldraht irgendwo als Ersatzteil? Denn die ist gebrochen (nicht nur locker)

Trackepurts
Beiträge: 1
Registriert: 24. Nov 2020, 16:51

Re: Taste defekt

Beitrag von Trackepurts » 6. Nov 2022, 17:37

Hallo,
Stefan Fuhrich ist ein Konzertinabauer und arbeitet in der ehemaligen Werstatt von Scholer. Er hat mir kürzlich erzählt, dass er noch Ersatzteile von Scholer-Instrumenten vorrätig hat. Einfach mal anfragen. Stefan Fuhrich, Handzuginstrumente, Schillerstr. 1, 08248 Klingenthal, Tel. 037467-21595
Viele Grüße Eckart

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 87
Registriert: 15. Feb 2019, 22:30
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Taste defekt

Beitrag von Sebastian » 7. Nov 2022, 12:07

Gute Idee! Notfalls kann man solche Federn selbst biegen. Aber wenn Fuhrich Konzertinas baut, kann der das in jedem Fall besser.

kawewue
Beiträge: 67
Registriert: 16. Feb 2019, 13:56

Re: Taste defekt

Beitrag von kawewue » 7. Nov 2022, 12:22

Ich denke das Bauteil wird zugekauft und müsste in jeder Instrumentenwerkstatt vorrätig sein, da es in verschiedenen Handzuginstrumenten verbaut wird. Gruß, Klaus

Immi
Beiträge: 4
Registriert: 4. Nov 2022, 12:08

Re: Taste defekt

Beitrag von Immi » 7. Nov 2022, 12:45

Ich danke euch vielmals! Hatte heute Vormittag direkt Kontakt mit Hrn. Fuhrich! Er hat die Federn für die alte Mechanik noch vorrätig!

Antworten