Kennenlernen

Antworten
Pesche

Kennenlernen

Beitrag von Pesche » 30. Dez 2019, 11:05

Hallo zusammen,
bevor ich in ein Thame reinplatze möchte ich mich vorstellen:
Ich bin im fortgeschrittenen Rentenalter und will wieder an meine musikalischen Kenntnisse anknüpfen. Früher wurde ich zum Klavier geführt, was an dem Widerstand des Pubertärenden gescheitert ist. Aber davon zehre ich heute noch. Nach einigen Versuchen mit Akkordeon bin ich vor ein paar Jahren auf die Concertina gestossen. Ich habe vor etwa 3 Jahren mit einer Elise begonnen und spiele seit einem Jahr eine Stagi Hayden Duet. Irgendwie ist mir das Instrument zu statisch. Versuchsweise hatte ich vor ein paar Wochen eine Anglo in den Fingern - und damit war´s das mit der Duet. Ich bin dabei, auf eine 3-reihige Anglo zu wechseln. Ich weiss, dass das eine Herausforderung ist, aber es reizt mich.
Ich hoffe, hier einige Ansprechpartner für meine ersten Gehversuche zu finden.

Schauen wir mal! ;)

Sebastian
Re: Kennenlernen

Beitrag von Sebastian » 3. Jan 2020, 11:17

Moin!

Wie du siehst, ist das Forum hier, ich will mal so sagen, sehr ruhig. Es sind zwar ein paar Leute angemeldet, die Anglo-German Concertinas spielen, aber die schauen eher selten hier vorbei.

Ich selbst spiele deine Konzertinamodelle leider nicht (weil sie mir zu teuer sind und weil mir der Klang der einchörigen Instrumente nicht so dolle zusagt), kann deshalb nicht viel dazu sagen. Ich weiß nicht, ob man die Spieltechnik der zweireihigen Konzertina so ohne Weiteres auf die Anglo-German Concertinas übertragen kann. Die "Iren" spielen die ja mit einer eigenwilligen Technik, die sich so nicht auf die zweireihigen Kisten übertragen lässt. Die "englische" Spieltechnik ist da eher vergleichbar.

Du sagst, dir sei die Hayden Duet zu statisch. Vielleicht liegt das nur an dem mauen Stagiinstrument? Welche Anglo-German Concertina hast du denn?

Willst du nur Melodien dudeln, oder soll's 'n bisschen mehr sein (Akkordbegleitung oder gar echte Mehrstimmigkeit)? Auf YouTube hast du dich ja schon umgetan. War da keine Musik dabei, die du als Vorbild erst mal nachspielen willst?

Pesche

Beitrag von Pesche » 9. Jan 2020, 20:17

Hallo Sebastian, ich habe unter die Hayden Duet einen Schlußstrich gezogen und bekomme am Wochenende meine neue Anglo Stagi/Baro W15. Schulhefte habe ich schon, jetzt heißt es dann nur noch üben, üben,üben... Schauen wir mal, ich habe aber einfach ein besseres Gefühl bei der Anglo.
Und hier ist es SEHR ruhig. Ich weiß nicht, ob das lange meine Diskussionsrunde ist, wenn keine Rückmeldungen kommen - ausgenommen deine ;-).

Sebastian

Beitrag von Sebastian » 10. Jan 2020, 22:15

Pesche hat geschrieben:
9. Jan 2020, 20:17
Ich weiß nicht, ob das lange meine Diskussionsrunde ist, wenn keine Rückmeldungen kommen - ausgenommen deine ;-).
Klar, bringt dir dann ja eh nüscht. ;)

Antworten