Als ich das Instrument kaufte war mir nicht bewusst, dass das wenige Lehrmaterial, welches es gibt, für die C/G-Stimmung geschrieben ist. Was kein Drama ist, da das Lehrmaterial ja außer mit Noten auch mit Tabulatur versehen ist. Nach Tabulatur spielt man dann eben nur in einer anderen Tonart. Allerdings ist das ungeschickt für denjenigen, der auch gern nach Noten spielen lernen möchte. Aber besser als gar nichts... und ein Gehör habe ich ja auch noch um vielleicht auch einfache Stücke ohne Noten oder Tabulatur spielen zu können. Bei "Alle meine Entchen" klappt das reine Melodiespiel auf jeden Fall schon mal.

So habe ich mir das Buch "Deluxe Concertina Book" von Frank J. Converse besorgt. Die "Konzertina-Schule" von Volker Bäcker ist leider nicht mal mehr antiquarisch zu bekommen, schade.
Aber bei meiner Recherche nach Material bin ich jetzt auf einen englischen Musiklehrer gestoßen, der einige Videolektionen für die G/D-Stimmung anbietet. Wenn man die erste Lektion bei ihm kauft erhält man noch verschiedene nützliche pdf-Dateien dazu. EIne kurze Einführung in das Instrument und wie man es spielt, eine Übersicht über die Tastaturbelegung in G/D-Stimmung und Darstellungen, wo man welche Akkorde schnell findet. Nicht schlecht, Herr Specht.
Vielleicht ist das ja für andere auch interessant, hier ist der Link: https://www.daddylongles.com/squeezebox